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Wie stark bestimmt KI bereits Ihren Arbeitsalltag?
Noch ist Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag für unsere Kolleginnen und Kollegen eher unterschwellig beziehungsweise nur bei bestimmten Prozessen wahrnehmbar. Wir haben bisher einige von uns selber aufgebaute Anwendungen im Einsatz, zum Beispiel für Frühwarnindikatoren und die Liquiditätssteuerung. Auch die Nutzung von Sprachmodellen zur Dokumentenanalyse auf Basis von Large Language Models nutzen wir bereits, um spezifische Informationen aus Dokumenten zu extrahieren und zu analysieren.
Eine hohe Priorität hat das Thema Künstliche Intelligenz insbesondere für unsere IT und unsere Mitarbeitenden der Informationssicherheit. Einerseits um Anwendungsfälle zu identifizieren, diese nach Effizienzpotenzial zu priorisieren, die Umsetzung zu planen und die Implementierung zu begleiten. Anderseits um jederzeit auch eine angemessene Compliance für den Einsatz der stetig wachsenden KI-gestützten Anwendungen und Prozesse sicherzustellen.
Für welche Tätigkeiten in Ihrem Institut bietet KI das größte Potenzial?
Wir setzen bereits heute in einigen Bereichen Künstliche Intelligenz ein, beispielsweise bei der
- Kredit- und Kreditportfolioüberwachung: Die KI hilft bei der Identifikation und Bewertung von Frühwarnindikatoren, die dazu dienen, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen.
- Arbeitsorganisation: Copilot Chat steht allen Mitarbeitenden bereits in unserer gesicherten Microsoft Cloud-Umgebung zur Verfügung. Derzeit testen wir Copilot Office 365, das die Arbeitsorganisation rund um E-Mails, MS Teams Chats und Kalender unterstützt.
- Dokumentenanalyse: Nutzung von Sprachmodellen zur Extraktion spezifischer Informationen aus unterschiedlichen Dokumenttypen.
- Softwareentwicklung: Einsatz von KI zur Effizienzsteigerung bei der Entwicklung und Anpassung von Software.
- KI unterstützt bei der Analyse und Aufbereitung von Daten für die Liquiditätsplanung.
Für die Zukunft sehen wir großes Potenzial in den Bereichen:
- Betrugsprävention, Überwachung und Informations-/ IT-Sicherheit
- Dokumentenanalyse, -zusammenfassung und -übersetzung
- (Teil-)Automatisierung von Workflows
- Datenanalyse und -aufbereitung, Qualitätssicherung sowie Unterstützung bei Reporterstellung beispielsweise für Kennzahlen
- Chatbots im IT-Servicemanagement und insgesamt Unterstützung bei Self Services gegebenenfalls auch für Kundinnen und Kunden
- Entwurfserstellung für Präsentationen, Texte und Marketingunterlagen
- Kredit- und Bonitätsanalyse
Wie werden Ihre Kolleg:innen auf die Nutzung von KI vorbereitet und wie ist die erste Resonanz bei der Zusammenarbeit mit KI?
Uns ist es wichtig, unsere Mitarbeitenden für ihre jeweiligen Aufgaben mit den Möglichkeiten aber auch den Grenzen der KI vertraut zu machen. Die Kolleg:innen, die KI-gestützte Anwendungen nutzen, erhalten entsprechende Schulungen und umfassende Informationen zur Nutzung der Programme. Mir gefällt der Begriff „Copilot“, da er deutlich macht, dass der KI nicht „blind“ vertraut werden darf, sondern dass die Entscheidungen von den Mitarbeitenden getroffen werden. Die Resonanz der Kolleg: innen auf den Einsatz von KI ist weit überwiegend positiv und die Neugierde auf die kommenden Einsatzmöglichkeiten ist groß.
Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: Im Jahr 2030 wird KI…
…ein unverzichtbarer Bestandteil des Arbeitsalltags im Bankwesen sein und in vielen Bereichen eingesetzt werden. Durch Künstliche Intelligenz gestützte Anwendungen werden die Finanzbranche nachhaltig transformieren.