#howtobanKIng

Dr. Daniel Oster Bereichsdirektor Digitalisierung und Innovationen, Kreissparkasse Köln

Wie stark bestimmt KI bereits Ihren Arbeitsalltag?

In vielen Anwendungen steckt bereits Künstliche Intelligenz (KI), ohne dass wir uns immer darüber bewusst sind. Der Hype der letzten 1 ½ Jahre rund um ChatGPT hat die Wahrnehmung von KI jedoch sehr stark hin zu generativer KI und Large Language Models verschoben. Daher ist KI sehr prominent im Bewusstsein.

Im Arbeitsalltag spielt KI insbesondere bei Assistenzsystemen wie ChatGPT oder unserem sparkasseneigenen Pendant dazu eine Rolle. Außerdem nutzen wir spezialisierte KI-Anwendungen für konkrete Anwendungsfälle wie Betrugsprävention oder gezielte Kundenansprachen.

Durch den AI Act – das erste europäische KI-Gesetz – rücken nun verstärkt regulatorische Anforderungen in den Fokus, sodass KI auch stärker in Governanceprozessen Berücksichtigung finden wird.

Für welche Tätigkeiten in Ihrem Institut bietet KI das größte Potenzial?

Das größte Potenzial bietet KI aktuell für interne Effizienzverbesserungen. Das betrifft Geschäftsprozesse sowie die Informationsverarbeitung und -aufnahme unserer Mitarbeitenden. Hier können KI-Anwendungen viel Zeit sparen und – im Fall von generativer KI – auch kreative Prozesse unterstützen.

Wie werden Ihre Kolleg:innen auf die Nutzung von KI vorbereitet und wie ist die erste Resonanz bei der Zusammenarbeit mit KI?

Die Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden zeigen, dass sie dem Thema KI gegenüber aufgeschlossen sind. Das liegt u.a. daran, dass KI nicht als Konkurrenz zum Menschen gesehen wird, sondern als Hilfsmittel, die eigenen Arbeit besser erledigen zu können.

Daher nehmen wir auch alle von Anfang an mit auf die Reise. Es gibt verschiedene Trainingsformate, mit denen wir allen die Möglichkeit geben, sich in KI-Themen fit zu machen. Den Schwerpunkt bilden - nach Onboardings zu den einzelnen Anwendungen - interaktive Erfahrungsaustausche. So können wir miteinander und voneinander lernen. Außerdem kommunizieren wir transparent über die Entwicklungen rund um KI.

Mitarbeitendenbefähigung (Skillset) und Aufgeschlossenheit (Mindset) sind für mich die wesentlichen Erfolgsfaktoren für KI. Daher ist KI auch eher ein Kultur- und Transformations-Thema als ein Technologie-Thema.

Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: Im Jahr 2030 wird KI…

... nicht die Rolle spielen, die wir aktuell erwarten. Auch wenn das Potenzial momentan enorm hoch erscheint, wird sich in den kommenden Jahren zeigen, welche Methoden und Anwendungsfälle wirklich sinnvoll geschäftsmäßig genutzt werden können.