#howtobanKIng

Oliver Dörler Bereichsvorstand Big Data & Advanced Analytics, Commerzbank

Wie stark bestimmt KI bereits Ihren Arbeitsalltag? 

Künstliche Intelligenz ist längst ein integraler Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Insbesondere in dem Bereich Big Data & Advanced Analytics beschäftigen sich viele meiner Kolleginnen und Kollegen seit Jahren intensiv mit dieser Technologie. Es geht nicht nur darum, aktuelle Einsatzmöglichkeiten zu identifizieren. Auch passende Daten müssen bereitgestellt und eine breite Zugänglichkeit geschaffen werden (Skalierbarkeit), ohne dabei in Governance-Fragen unnötige Kompromisse einzugehen. Dies ist besonders relevant im Hinblick auf den bevorstehenden AI-Act und die speziellen regulatorischen Anforderungen im Bankensektor. In der Commerzbank nutzen wir bereits seit 2019 die Large Language Model-Technologie (LLM) und haben bereits fundierte Erfahrungen im Umgang mit KI gesammelt.

Für welche Tätigkeiten in Ihrem Institut bietet KI das größte Potenzial?

Das größte Potenzial von KI in unserem Institut liegt in der Entlastung unserer Mitarbeitenden bei schematischen Prozessen. So können sie sich auf die komplexeren Aufgaben konzentrieren. Wir sehen erhebliche Möglichkeiten, die Effizienz zu steigern, aber darüber hinaus auch die Chance, Qualität und Präzision unserer Arbeit weiter zu verbessern, auch mit Blick auf die Erträge. KI kann uns dabei unterstützen, Routineaufgaben zu automatisieren, Daten breiter zu nutzen und fundierte Entscheidungen zu treffen, was letztlich zu besseren Ergebnissen für unsere Kundschaft und unsere Bank führt.

Wie werden Ihre Kolleg:innen auf die Nutzung von KI vorbereitet und wie ist die erste Resonanz bei der Zusammenarbeit mit KI?

Die Vorbereitung unserer Kolleginnen und Kollegen auf die Nutzung von KI erfolgt durch eine schrittweise Einführung und einen iterativen Prozess. Auf diese Weise schaffen wir einen sukzessiven Zugang zur Technologie. Dieser Ansatz hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Die schrittweise Heranführung ermöglicht, dass sich alle Mitarbeitenden mit der neuen Technologie vertraut machen können und sich deren Vorteile direkt in ihrem Arbeitsalltag manifestieren.

Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: Im Jahr 2030 wird KI…

... eine effektive Ergänzung der menschlichen Fähigkeiten sein, sodass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch stärker auf das Wesentliche fokussieren können.